13. Spieltag der Saison 2022/2023

Ergebnisse des 13. Spieltags der Saison 2022/2023

SG Königsbach 1 (3292 Holz / 7 MP)

SKC Fidelio 49 Karlsruhe 1 (3178 Holz / 1 MP)

Am Samstag kam es zum Topspiel der Landesliga 3 gegen SKC Fidelio 49 Karlsruhe. Die Vorzeichen für das Spiel waren sehr ausgeglichen, denn die Gäste waren schon zu Beginn der Saison klarer Favorit in der Liga und bis zum Jahreswechsel auch noch ungeschlagen.

Doch unsere Jungs wollten die lange Heimserie weiter aufrechterhalten und zumindest ein Unentschieden erreichen. Auch für die Tabelle ist es natürlich ein wegweisendes Spiel da man wieder an die Karlsruher rankommen kann und vor allem auch den Vorsprung auf die Verfolger erhöhen kann.

Im Start stellte Mannschaftsführer Thorsten um und setzte auf Steven und Simon. Steven machte nach schwächerem Beginn seine Sache gut und konnte sein Duell deutlich mit 3:1 und 554 zu 492 Holz. Bei Simon lief es dafür nicht ganz so, er hatte mit Fall-Pech zu kämpfen, und verlor das Duell mit 1:3 und 527 zu 563 Holz gegen den besten Gästespieler. Nach dem Startduo stand es unentschieden und man hatte einen Vorsprung von 26 Holz.

Im Mittelpaar gingen Flo und Chris auf die Bahn und wollten nun die nächsten Mannschaftspunkte sichern. Flo zeigte ein richtig spannendes Duell gegen seinen Kontrahenten. Am Ende trennten die beiden nur 1 Holz, mit 2,5:1,5 gewann Flo den Mannschaftspunkt mit 553 Holz. Auch Chris konnte seinen Punkt holen, nach einem Stotterstart zeigte er sein Können und mit 548 zu 511 gewann er mit 3:1. So war man deutlich in Führung und wollte nun den Sack zu machen.

Das gewohnte Duo im Schluss zeigte wiedermal ihre Nervenstärke. Michael konnte nach dem schwachen letzten Auftritt wieder richtig gut aufspielen. Mit zwei starken Schlussbahnen bezwang er seinen Gegner mit 2,5:1,5 und der Tagesbestleistung von 574 zu 542 Holz. Frank zeigte wieder ein gewohnt ruhiges Spiel und spielte nur so viel wie er musste. Mit 536 zu 518 Holz gewann er 3,5:0,5.

Am Ende war es ein deutlicher Sieg mit 7:1 und einem Gesamtergebnis von 3292:3176. Es war eines der besten Heimspiele unserer Jungs zum richtigen Zeitpunkt, auch wenn es am Ende mal wieder deutlicher aussieht wie es war.

Mit diesem Sieg setzte man ein Ausrufezeichen an die anderen Teams in der Liga und bleibt Tabellenzweiter mit nun 3 Punkten Abstand zum Dritten.

Einzelergebnisse:

Andres, Simon527Holz
Borneque, Steven554Holz
Kratz, Florian553Holz
Zanger, Christopher548Holz
Andres, Frank536Holz
Götter, Michael574Holz


SG Königsbach 2 (2856 Holz / 2 MP)

SKC 77 / A9 Altlußheim 2 (2976 Holz / 6 MP)

Am Sonntag startete unsere zweite Mannschaft das neue Jahr im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Altlußheim. Im Vorfeld wusste man schon, dass die Partie eine harte Nummer für unsere Mädels und Jungs wird. Denn der Tabellenzweite ist auch auf fremden Bahnen gut unterwegs und somit Favorit in dem Spiel.

Doch Mannschaftsführer Uwe stimmte die Mannschaft ein so lange es geht dem Gegner Paroli zu bieten. Im Startduo legten Tobias und Tamara los. Tobias begann zaghaft und konnte auf der dritten Bahn aber nochmal besser aufspielen, doch leider reichte es auf der letzten Bahn nicht den Punkt zu machen. Mit 2:2 und 467 zu 507 Holz ging der Punkt an die Gäste. Bei Tamara war es ebenfalls ein schwacher Start aber sie kam immer besser in das Spiel und landete auch bei einem 2:2 aber mit 481 zu 449 Holz ging der Punkt an sie.

Vor dem Mittelpaar war also alles noch offen. Mit Tanja und Klaus starteten nun zwei, die auf den Heimbahnen schon zu überzeugen wussten. Tanja legte auch gut los und gewann direkt die beiden ersten Bahnen, aber dann lief nichts mehr und am Ende endete das Duell mit 2:2 und 461 zu 479 Holz knapp zugunsten des Gegners. Bei Klaus war es ein auf und ab der Gefühle. Begonnen wie ein Weltmeister und auf Bahn zwei stark eingebrochen. Auch hier kam es am Ende auf die Holzzahl an bei 2:2 schaffte er es den Punkt mit 495 zu 481 Holz zu erzielen.

Vor dem Schlussduo stand es also 2:2 und man war 12 Kegel in Rückstand, also alles noch möglich. Doch beim Gegner hob man sich scheinbar die besten Spieler für den Schluss auf. Stefan bekam es mit dem Tagesbesten zu tun. Trotz einer guten Leistung von 533 Holz musste er sich mit 1:3 geschlagen geben. Bei Uwe war an dem Sonntag der Wurm drin, nach drei Bahnen lag er schon 0:3 hinten und man wechselte Kevin ein um ihm noch ein bisschen Spielpraxis zu geben. Auch bei ihm war es aber eher ein gebrauchter Tag, beide kamen auf nur 419 Holz und verloren mit 0:4 deutlich.

So schaffte man es leider nicht ganz den Gegner zu ärgern und zum Stolpern zu bringen, aber bei 4 Duellen mit 2:2 Satzpunkten hätte es auch gut und gerne anders ausgehen können.

Einzelergebnisse:

Walz, Tobias Dieter467Holz
Schneider, Tamara481Holz
Götter, Tanja461Holz
Wieder, Klaus495Holz
Klose, Stefan533Holz
Walter, Uwe / Wieder, Kevin419Holz