19. Spieltag der Saison 2022/2023

Ergebnisse des 19. Spieltags der Saison 2022/2023

SG Königsbach 1 (3279 Holz / 5 MP)

KC Schöner Kranz Ubstadt 2 (3262 Holz / 3 MP)

Am Samstag ging es für unsere Truppe der ersten Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Ubstadt gegen die Reserve der KC SK Ubstadt. Man reiste mit großem Selbstvertrauen, aber auch viel Respekt an. Denn die Gastgeber konnten gerade in den letzten Wochen auf ihren Heimbahnen hervorragende Ergebnisse erzielen. So war man gewarnt und wusste um die Schwere der Aufgabe.

Es gab in der Aufstellung eine Veränderung zum vergangenen Spiel und zwar kam Simon für Frank zurück in die Startaufstellung, somit hatte man das jüngste Team aufgestellt.

Im Start ging das gewohnte Duo Max und Steven auf die Bahn. Unser „Kraftduo“ schaffte es wieder mal der SG einen perfekten Start zu bescheren. Vor allem Max zeigte seine aktuell herausragende Form von Beginn an. Er ließ seinem Gegner keinerlei Chance, nur auf der letzten Bahn ging etwas die Puste aus. Mit insgesamt 590 zu 549 Holz gewann er 3:1. Steven hatte einen schweren Start erwischt und musste sich in seine Partie rein kämpfen. Doch seinem Gegner ging es ähnlich und ab Bahn 3 zeigte Steven eine gute Leistung und konnte mit 560 zu 495 Holz und 3,5:0,5 Punkten den Mannschaftspunkt einfahren. Mit diesen beiden guten Ergebnissen lag man souverän und wie erhofft in Führung.

Nachdem die beiden „ältesten“ Spieler ihre Aufgabe souverän erfüllt hatten, wollten Chris und Flo nachziehen. Flo liefere sich ein enges Duell mit seinem Gegenspieler. Leider schaffte er es nicht in seinen Flow reinzukommen und mühte sich sehr ab. Auf Bahn 3 musste er dann deutlich Holz abgeben, sodass es am Ende leider mit 529 zu 513 Holz und 2:2 Satzpunkten nicht ganz reichte. Chris fand gut in das Spiel rein und man merkte ihm an, dass er gerne auf den Bahnen in Ubstadt spielt. Auch er hatte wie Flo leider einen Einbruch auf der dritten Bahn und vermasselte sich dadurch ein höheres Ergebnis. Doch mit 514 zu 536 Holz gewann er mit 3:1 den Mannschaftspunkt.

Vor dem Schlussduo lag man somit 3:1 in Führung und hatte auch noch 112 Kegel Vorsprung. Dies sollten doch Simon und Michael über die Zeit bringen, doch es wurde nochmal ein enges Ding. Gerade Micha, der in den letzten Wochen so konstante Leistungen gezeigt hatte, musste seinen Gegner ziehen lassen. Er versuchte Bahn für Bahn sich wieder ins Spiel zu kämpfen, aber am Ende musste er sich dem Tagesbestergebnis von 601 Holz mit 0:4 geschlagen geben. Bei Simon war es ein enges Duell, zu Beginn startete sein Gegner ebenfalls gut und er kämpfte sich rein. Mit einer guten zweiten und dritten Bahn stand es 2:1 für den Gegenspieler. Wichtig war es nun dran zu bleiben oder am besten noch den Punkt zu holen. Doch die Nervosität war beiden Spielern anzusehen, keiner schaffte es mehr in das gute Spiel der ersten Bahnen. Das Duell endete 574 zu 559 Holz und 2,5:1,5 für den Gastgeber.

Mit dieser Schlussoffensive der Ubstadter wurde das Spiel nochmal richtig eng, aber Simon und Michael retteten es über die Zeit. So schaffte man es zwei extrem wichtige Punkte in einem schweren Auswärtsspiel zu holen. Jetzt gilt es im kommenden Heimspiel auch rechnerisch den Aufstieg perfekt zu machen!

Einzelergebnisse:

Scherer, Maximilian590Holz
Borneque, Steven560Holz
Kratz, Florian513Holz
Zanger, Christopher536Holz
Andres, Simon559Holz
Götter, Michael521Holz

SG Königsbach 2 (2989 Holz / 5 MP)

RW / Gold. 9 Walldorf 1 (2804 Holz / 3 MP)

Die zweite Mannschaft lieferte sich ein spannendes Spiel mit den Walldorfer Damen.

Im Start lief es bei Kevin diesmal einfach nicht wie gewohnt und er verlor die ersten beiden Bahnen. Daraufhin sprang Monika für ihn ein und schaffte es auch, die nächsten Bahnen zu gewinnen, aber der Holzunterschied reichte leider nicht zum Punktgewinn bei 2:2. Tamara dagegen legte gleich gut los und hatte zwischendurch 2 klasse Bahnen, doch auf der letzten ging ihr etwas die Luft aus, wodurch es bei 2:2 um knappe 10 Holz nicht zum Sieg reichte.

Klaus bekam die Holz, die seinem Sohn fehlten und konnte 3 Bahnen in Folge für sich entscheiden. Auf der letzten fehlten nur 3 Holz zum sauberen Sieg, doch mit 3:1 ein wichtiger Punkt. Uwe hatte etwas mehr Pech, nach der ersten gewonnen Bahn verlor er die nächste um nur 1 Holz. Anschließend kam er nicht mehr so ganz ins Spiel und musste sich 1:3 geschlagen geben.

Trotz nur einem gewonnen Mannschaftspunkt lag man mit mehr Gesamtholz bei 3:3 Punkten und alles war noch möglich. Dementsprechend motiviert ging das Schlusspaar an den Start.

Stefan spielte wie gewohnt stark auf und ließ seiner Gegnerin keine Chance. Mit einem sauberen 4:0 und über 100 Holz Unterschied holte er sich verdient den Punkt. Tobias hatte einen Spitzenlauf, von Anfang an hatte er seine Gegnerin im Griff und spielte eine Bahn schöner als die andere. Mit einem perfekten 4:0 Duell übertraf er Stefan sogar noch und ging als Tagesbester von der Bahn.

Damit gewann man vollauf zufrieden ein klasse Spiel deutlicher, als man zwischendurch erwartet hätte.

Einzelergebnisse:

Wieder, Kevin / Schneider, Monika441Holz
Schneider, Tamara501Holz
Walter, Uwe466Holz
Wieder, Klaus499Holz
Klose, Stefan530Holz
Walz, Tobias DIeter552Holz