18. Spieltag der Saison 2022/2023

Ergebnisse des 18. Spieltags der Saison 2022/2023

SG Königsbach 1 (3257 Holz / 6 MP)

Blau Weiss Mörlenbach 1 (3135 Holz / 2 MP)

Am Samstag galt es für unsere erste Mannschaft die Auswärtsaufgabe bei KC Blau Weiss 1970 Mörlenbach zu bestreiten. Im Vorfeld hatte man großen Respekt an der Aufgabe, da man in den letzten Jahren noch nie ein Spiel auf der Anlage in Weinheim gegen die Mörlenbacher gewinnen konnte.

Gespielt wurde über 6 Bahnen, so dass am Anfang mit Flo, Max und Steven drei unserer Spieler raus gingen. Flo hatte ein spannendes Duell mit seinem Gegner, zwei der vier Bahnen wurden unentschieden gespielt und es kam auf die letzte Bahn an. Die Bahn verlor Flo knapp mit 2 Holz und konnte aber mit 510 zu 503 das Duell bei 2:2 knapp gewinnen. Bei Steven war von Beginn an der Wurm drin und er konnte sich nicht auf sein Spiel konzentrieren. Bahn 1 knapp gewonnen, Bahn 2 knapp verloren und auch Bahn3 ging an den Gegner. Da alle 3 Bahnen nicht ganz so überzeugend waren entschied man sich doch noch für einen Wechsel und Simon kam rein. Er konnte die Bahn zwar gewinnen aber am Ende reichte es mit 510 zu 530 nicht zum Punktgewinn.

Und dann war da noch Max… Er brennte am Samstag ein wahres Feuerwerk ab, von Beginn an knallte er seine Kugel in die Gasse und spielte direkt auf der ersten Bahn 173 Holz! Doch er ließ auch auf den folgenden Bahnen nicht locker und schaffte es am Ende einen neuen Bahnrekord in Weinheim zu erzielen. Mit 630 Holz ist es ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Das Duell wurde klar mit 4:0 und 630 zu 500 Holz gewonnen.

Nach diesem fulminanten Start lag man mit 117 Kegel in Führung und hatte schon 2 Mannschaftspunkte. So war auch der Plan von Mannschaftsführer Thorsten, denn man wusste um die Stärke der Gastgeber im Schlusstrio. Für uns gingen Frank, Chris und Micha auf die Bahnen. Das Ziel war klar mindestens ein Duell gewinnen und den Vorsprung halten. Frank schaffte es wieder in einem engen Duell immer nur so viel zu spielen wie er musste. Am Ende war es ein 3,5 zu 0,5 Sieg mit guten 540 zu 519 Holz. Chris bekam es mit dem Besten der Heimmannschaft zu tun, hier galt es alles in die Waagschale zu legen und vor allem an der Holzzahl dran zu bleiben. Dies gelang ihm leider nicht so ganz und er musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Mit seinen 498 Holz (zu 545) war er sichtlich unzufrieden, aber in der kommenden Woche ist alles wieder auf 0. Michael bekam es wie schon im Hinspiel mit S. Heckmann zu tun. Bis auf die letzte Bahn war es wieder ein gutes Duell der beiden und sie trennten sich 538 zu starken 569 Holz von Michael. So schaffte es auch er den Punkt mit 3:1 nach Königsbach zu holen.

Ein spannendes Spiel hat somit sein Ende gefunden und wir konnten den Fluch der Weinheimer Bahnen besiegen und 2 wichtige Punkte mit nach Hause nehmen. In der Abschlussrede kam zum ersten Mal in dieser Saison die Kampfansage von Mannschaftsführer Thorsten, dass man sich die Tabellenführung nun nicht mehr wegnehmen lassen will!!

Einzelergebnisse:

Scherer, Maximilian630Holz
Borneque, Steven / Andres, Simon510Holz
Kratz, Florian510Holz
Zanger, Christopher498Holz
Andres, Frank540Holz
Götter, Michael569Holz

SG Königsbach 2 (2970 Holz / 1 MP)

BKC Früh Auf 1959 Heidelberg 1 (3117 Holz / 7 MP)

Am Samstag ging es für die zweite Mannschaft nach Heidelberg gegen den BKC Früh Auf Heidelberg. In der Tabelle lag man knapp hinter dem BKC und wollte nach langer Durststrecke wieder Punkte einfahren. Leider wurde man durch Krankheitsausfälle geschwächt und so wurde die Aufgabe erschwert.

Im Start gingen Klaus, Uwe und Tobias auf die Bahn. Klaus verlor schon auf der ersten Bahn den Punkt und einige Holz. Er kam am Ende auf 483 Holz, die nicht zum Punktgewinn genügten und verlor 1:3. Auch Uwe schaffte es auf keiner Bahn seinem Gegner zu schlagen und verlor am Schluss deutlich mit 0:4 und nur 443 Holz. Bei Tobi sah es besser aus. In einem spannenden Duell reichte es am Ende wegen gerade einmal 2 Holz leider nicht aus, den Punkt zu holen, trotz einer guten Zahl mit 526 Holz.

Nun war es schon eine Mammutaufgabe für Stefan, Tanja und Kevin. Stefan war wie schon in den Vorwochen gut drauf und gewann mit 3:1 und 565 Holz seinen Punkt. Tanja konnte nicht an ihre Leistungen im Vorspiel rankommen. Mit nur 457 Holz verlor sie klar 0:4. Kevin spielte ein gutes Spiel (495) und schaffte es in einem engen Duell mehr Holz zu erzielen aber trotzdem mit 2,5:1,5 zu verlieren.

Eine sehr deutliche Niederlage stand somit am Ende des Samstages da und man muss weiter auf die Punkte warten. Jetzt gilt es zu trainieren und an den Fehlern zu arbeiten.

Einzelergebnisse:

Wieder, Klaus483Holz
Walter, Uwe443Holz
Walz, Tobias DIeter526Holz
Klose, Stefan565Holz
Götter, Tanja 457Holz
Wieder, Kevin496Holz