16. Spieltag der Saison 2022/2023

Ergebnisse des 16. Spieltags der Saison 2022/2023

SG Königsbach 1 (3290 Holz / 5 MP)

SKC Adler Neckargemünd 1 (3258 Holz / 3 MP)

Am Samstag reiste die erste Mannschaft nach Heidelberg zum Duell gegen die Adler Neckargemünd. Die Adler wussten auf Ihren Heimbahnen schon öfters in dieser Runde zu überzeugen und somit waren unsere Jungs gewarnt.

Mannschaftsführer Thorsten hatte alle Spieler zur Verfügung und vertraute auf die gewohnten 6 Spieler in der Startformation.

Beim Spiel über 6 Bahnen durften im Starttrio Steven, Max und Flo ran und die Aufgabe war klar – mit einem Vorsprung zu starten. Doch es kam deutlich anders… Die Gastgeber brannten ein wahres Feuerwerk im Start ab, mit dem unsere Jungs nur schwer mithalten konnten. Steven hatte einen extrem schweren Start auf der ersten Bahn, kam aber dann nochmal zurück in die Partie. Doch sein Gegner hatte einen Sahnetag und bezwang Ihn mit 565 zu 523 Holz mit 3:1. Auch der zuletzt starke Max hatte Probleme mit den Bahnen und schaffte es nicht sein gewohntes Spiel aufzuziehen. Am Ende verlor auch er das Duell mit 1:3 und 530 zu 559 Holz. Bei Flo war es etwas anders, denn er spielte zwar gut doch sein Gegner schaffte es immer ein paar Holz besser zu sein. Dann brach Flo etwas ein und der Gegner nutzte dies sofort aus. Mit 0:4 und 529 zu 577 Holz verlor Flo doch deutlich den Punkt.

Mit diesem Start hatte man nicht gerechnet und die Hausherren waren auch verdient in Führung mit drei sehr guten Ergebnissen. Nun lag es am Schlusstrio alles reinzuwerfen um die Punkte und den Holzrückstand von rund 140 Kegeln aufzuholen. Simon, Michael und Frank waren motiviert und gaben von Beginn an Gas. Doch auch die Jungs der Adler zeigten auf der ersten Bahn, dass Sie dagegenhalten können und so konnte man nicht wirklich aufholen. Doch unsere drei blieben dran und zeigten weiter gute Leistungen, vor allem Michael spielte stark auf. Bei Simon machte leider ab Mitte der dritten Bahn der Oberschenkel nicht mehr ganz mit, doch er biss sich durch und die anderen beiden kämpften umso mehr. Vor der letzten Bahn lagen wir nur noch 9 Kegel zurück, nun war alles möglich. Simon hatte sein Duell schon gewonnen, doch bei Frank und Michael war es noch nicht sicher durch. Nun zeigte sich aber wiedermal die Nervenstärke unserer Jungs und vor allem Frank zeigte seine Stärke im Abräumen. Mit 4 Neunern in Serie setzte er die Weichen auf Sieg und am Ende konnte man ein hochspannendes Spiel drehen und mit 5:3 gewinnen. Herauszuheben sind noch die extrem starken 606 Kegel von Michael, der wieder zum richtigen Zeitpunkt einen rausgehauen hat! Aber auch Frank mit 573 Holz stand dem nichts nach.

Am Ende ist man glücklich über einen wichtigen Auswärtssieg gegen stark aufspielende Gastgeber und freuen uns weiter von der Tabellenspitze zu grüßen.

Einzelergebnisse:

Scherer, Maximilian530Holz
Borneque, Steven523Holz
Kratz, Florian529Holz
Andres, Simon529Holz
Andres, Frank573Holz
Götter, Michael606Holz

SG Königsbach 2 (2971 Holz / 1 MP)

KC 80 Eberbach 2 (3235 Holz / 7 MP)

Am Samstag spielte auch unsere zweite Mannschaft auswärts auf der Anlage in Eberbach.

Etwas ersatzgeschwächt musste man die Reise antreten, da 4 Spieler/-innen ausgefallen sind.

So wurde es zu einer noch schwierigeren Aufgabe der heimstarken Eberbacher Mannschaft Paroli zu bieten.

Schon im Start bekam man diese Heimstärke zu spüren. Monika und Uwe versuchten ihr Bestes um die Duelle spannend zu halten, doch am Ende schafften es beide nicht den Punkt zu gewinnen. Monika spielte 429 Holz und verlor 0:4, bei Uwe war es mit 1:3 etwas knapper und er kam auf 461 Kegel.

So lag man aber schon sehr deutlich zurück nach nur 2 Spielern.

Nun galt es für Tamara und Cindy im Mittelpaar alles zu versuchen um das Team noch im Spiel zu halten. Tamara lieferte sich ein spannendes Duell mit Ihrem Gegner. Die ersten beiden Bahnen konnte sie knapp gewinnen und dann wurde es nochmal richtig spannend, da sie die nächsten Bahnen an den Gegenspieler verlor. Zum Schluss reichten Ihre 498 Holz zum Gewinn des Mannschaftspunkts. Neben ihr war Cindy auf der Bahn, die nach langer Pause das erste Mal wieder an die Kugel griff. Trotz der langen Pause machte Sie ein richtig gutes Spiel und erreichte gute 506 Holz. Doch ausgerechnet Cindy bekam es mit dem Besten der Gegner zu tun und verlor das Duell mit 0:4.

Nun war es für das Schlusspaar schon eine riesengroße Herausforderung das Spiel noch zu drehen, da der Rückstand doch zu groß erschien. Aber mit Chris und Stefan gingen nun die zwei besten Spieler unserer Seite auf die Bahn. Aber die Gegner waren auch hier sehr gut aufgelegt und hielten dagegen. Es wurden zwei spannende Duelle, bei denen aber unsere Jungs leider beide den Kürzeren zogen. Chris erreichte gute 542 Holz und musste sich bei 2:2 ganz knapp geschlagen geben. Bei Stefan war der Start sehr vielversprechend, doch er verlor die nächsten zwei Bahnen ganz knapp. Zum Schluss verlor mit 535 Holz 1:3.

So ging das Spiel am Ende sehr deutlich zugunsten der Heimmannschaft aus, auch wenn man bei einer anderen Duellkonstellation eventuell ein Unentschieden hätte erkämpfen können aber im Nachgang ist man immer schlauer…

Das Erfreuliche aus dem Spiel ist aber sicherlich das tolle Ergebnis von Cindy, die trotz wenig Training und langer Pause eingesprungen ist und mit 506 Holz ein tolles Ergebnis spielte.

Nun gilt es den Kopf nicht in den Sand zu stecken und sich auf das kommende Spiel zu konzentrieren.

Einzelergebnisse:

Schneider, Monika429Holz
Walter, Uwe461Holz
Schneider, Tamara498Holz
Scheller, Cindy506Holz
Klose, Stefan535Holz
Zanger, Christopher542Holz