17. Spieltag der Saison 2022/2023

Ergebnisse des 17. Spieltags der Saison 2022/2023

SG Königsbach 1 (3206 Holz / 6 MP)

SKC Edingen-Neckarhausen 1 (3187 Holz / 2 MP)

Am Samstag hieß es Platz 1 gegen Platz 4 bei uns in Königsbach, denn zu Gast waren die Männer des SKC Edingen-Neckarhausen. In einem vollen Haus durfte man ein extrem spannendes Duell verfolgen, auch wenn nicht immer auf hochklassigem Niveau.

Unsere Jungs wollten den Vorsprung auf die direkten Konkurrenten ausbauen und die zwei Punkte in Königsbach halten. So startete man auch wieder mit dem gewohnten Startduo Steven und Max. Steven zeigte vom Beginn aus eine sehr gute Leistung und lag direkt mit 2:0 in Führung, auf der dritten Bahn musste er etwas federn lassen aber konnte den Sack auf der letzten Bahn zu machen. Mit 544 zu 514 gewann er mit 3:1. Auch bei Max war von Beginn an die Leistung gut, auch er konnte es leider nicht ganz durchziehen. Mit 529 zu 505 gewann er ebenfalls 3:1. So lag man wie geplant mit 2:0 MP vorne und 54 Holz.

Im Mittelpaar starteten Flo und Chris. Flo erwischte einen rabenschwarzen Tag, von Beginn an kam er nicht ins gewohnte Spiel, trotz weniger Fehler wurde er nach 90 Wurf durch Matthias ersetzt. Das Duell war zwar schon durch, doch auch die Holzzahl war wichtig. Matthias schaffte es aber auch nicht Holz gut zu machen. Mit schwachen 477 Holz verloren die beiden deutlich gegen den Tagesbesten mit 571 0:4. Chris hatte das wohl spannendste Duell des heutigen Tages. Die ersten drei Bahnen entschieden sich nur um ein paar Kegel und es stand vor der letzten Bahn 1:2 aus unserer Sicht. Auf der letzten Bahn lag die Entscheidung auf den letzten drei Kugeln des Gegners und mit lediglich einem Holz mehr schaffte es Chris zu einem wichtigen Punktgewinn. Mit 544 zu 543 bei 2:2 Satzpunkten.

Das erfahrene Schlussduo hatte nun eine klare Aufgabe, beide Duelle gewinnen = Sieg. Alternativ den Holzrückstand von 39 Kegeln aufholen für 2 MP. Der Start bei Frank war etwas verhalten, doch auf der zweiten Bahn zeigte er seine Klasse und führte zur Hälfte mit 2:0. Bei Michael war es ähnlich, Bahn 1 knapp gewonnen und Bahn 2 stark aufgespielt und so auch 2:0 in Führung. So waren die Vorzeichen sehr gut, doch die Spannung kam auf Bahn 3 nochmal richtig auf. Micha’s Gegner gab nochmal Vollgas und holte sich die dritte Bahn und auch einige Kegel. Frank gewann knapp das Duell und sicherte sich schon vorzeitig den MP, doch in der Holzzahl war es verdammt eng man lag nur 10 Holz in Führung um den Sieg zu behalten. Und der Beginn von der letzten Bahn war extrem, Micha‘s Gegenspieler spielte Neuner um Neuner, aber Micha konnte auf der Strecke sehr gut mithalten. Am Ende reichte es nicht um das Duell zu gewinnen aber er gab nur 8 Holz ab und mit 562 Holz zu 570 erzielte er das beste Ergebnis von unserer Seite. Frank konnte die letzte Bahn auch nochmal für sich entscheiden und gewann mit 550 zu 484 Holz mit 4:0.

Auf dem Papier mit 6:2 ein scheinbar deutlicher Sieg, der aber auch anders hätte ausgehen können. Mit dem zweitschlechtesten Heimspiel der Saison hätte man gegen die Jungs aus Edingen-Neckarhausen sich nicht über eine Niederlage beschweren dürfen, doch man sieht das jeder für jeden kämpft und die Unterstützung von allen Seiten da ist. Am Ende ist es vielleicht auch dann das Glück für denjenigen der sowieso schon oben steht.

Einzelergebnisse:

Scherer, Maximilian529Holz
Borneque, Steven544Holz
Kratz, Florian / Kratz, Matthias477Holz
Zanger, Christopher544Holz
Andres, Frank550Holz
Götter, Michael562Holz

SG Königsbach 2 (3182 Holz / 2 MP)

KC Olympia 1981 Nußloch 2 (3306 Holz / 6 MP)

Am Faschingssamstag spielte unsere zweite Mannschaft bei der Reserve vom KC Olympia 1981 Nußloch. Auf der tollen Bahnanlage war einiges drin und unsere Mädels und Jungs wussten dies auch auszunutzen und erspielten ihr bestes Mannschaftsergebnis der laufenden Saison.

Das Spiel lief über 6 Bahnen und es begannen Kevin, Klaus und Tanja. Schon im ersten Trio war klar, wie schwierig die Aufgabe wird. Kevin zeigte ein gutes Spiel und konnte eine neue persönliche Bestleistung erspielen mit 517 Holz. Er bekam es allerdings mit dem Tagesbesten zu tun und musste sich deutlich mit 0:4 geschlagen geben. Bei Klaus lief auch auf den guten Bahnen in Nußloch nichts zusammen. Mit viel zu vielen Fehlern kam er auf 480 Holz und musste sein Duell auch mit 0:4 abgeben. Tanja zeigte einen harten Fight mit ihrem Gegenspieler. Nach zwei Bahnen stand es 1:1 und Tanja war richtig gut drauf. Doch auch sie hatte wie Kevin einen sehr starken Gegner. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 566 Holz verlor sie das Duell mit 1:3.

Für das Schlusstrio war es nun eine richtige Herausforderung noch was Zählbares mitzunehmen, doch man versuchte alles. Steven durfte in der zweiten Mannschaft aushelfen, doch nach gutem Beginn musste auch er seinen guten Gegenspieler den Punkt überlassen. Er kam auf 532 Holz bei 1,5:2,5 in den Sätzen. Mit ihm spielte Chris ein starkes Ergebnis von 565 Holz und konnte so den Punkt mit 3:1 gewinnen. Tobi war der letzte im Bunde und hatte ein spannendes Duell mit seiner Gegenspielerin. Nach dem Verlust der ersten Bahn drehte er auf und holte sich die folgenden drei Bahnen, wenn auch knapp. So kam er auf gute 522 Holz und sicherte den nächsten Punkt.

Mit einem Ergebnis von 3182 schaffte man die Bestleistung der Saison musste sich aber einer extrem starken Heimmannschaft geschlagen geben, die auf dem Niveau unserer ersten Mannschaft gespielt hat. Glückwunsch an die Gastgeber, doch auch unsere Mädels und Jungs können viel Positives mit aus dem Spiel nehmen und diese Leistung auf die kommenden Wochen übertragen.

Einzelergebnisse:

Wieder, Kevin517Holz
Götter, Tanja566Holz
Wieder, Klaus480Holz
Borneque, Steven532Holz
Walz, Tobias DIeter522Holz
Zanger, Christopher565Holz