Königsbacher Jugendspieler im Kegeln krönen erfolgreiche Saison

Die Kugel fest im Griff: Das Trainerduo Frank (links) und Tanja Götter freut sich über die Erfolge von Dennis Ruch (Zweiter von links) und Pascal Steinmann. (Foto: Faulhaber)

Eine überaus erfolgreiche Saison haben die Sportler des Keglervereins Königsbach (KV) mit hervorragenden Platzierungen bei den deutschen Meisterschaften in Ettlingen gekrönt: Pascal-Leon Steinmann wurde bei diesem über zwei Tage à 100 Wurf laufenden Turnier Vizemeister der männlichen Jugend U14 und erzielte dabei am zweiten Wettkampftag das mit Abstand beste Tagesergebnis (476Punkte).

Pascals Clubkamerad Dennis Ruch verfehlte das „Treppchen“ und wurde bei der Altersklasse U18 in einem ebenfalls starken Starterfeld Vierter. Der 14-jährige Pascal aus Weingarten hat vor fünf Jahren beim KVKönigsbach mit seinem Sport begonnen, nicht zuletzt deshalb, weil nur wenige Vereine der Umgebung – wie der KV Königsbach – eine aktive Jugendabteilung haben. Und das ist seit Jahren dem Königsbacher Trainerehepaar Tanja und Frank Götter geschuldet. Einmal pro Woche trainiert Pascal mit ihnen in Königsbach, ein weiteres Mal mit seinem Vater in Eggenstein. Den zweiten DM-Platz bei seiner zweiten WM-Teilnahme hat er „nicht wirklich erwartet“, wie der Schüler einräumt. Als Elfter des ersten Wettkampftages kam er gerade noch in die Endrunde der besten Zwölf und hat mit einer tollen Aufholjagd schließlich das Topergebnis erkämpft. Wenn Pascal in der kommenden Saison in der U18 antreten muss, will er auf jeden Fall das diesjährige DM-Ergebnis steigern.

Dennis Ruch, der in Pforzheim wohnt und derzeit eine Kfz-Mechatroniker-Ausbildung absolviert, ist vor sieben Jahren zum KV Königsbach gestoßen. Nach mehreren Teilnahmen an Landesmeisterschaften war dies seine erste deutsche Meisterschaft. Dennis trainiert ein- bis zweimal pro Woche. Wie Pascal meint er, dass die jeweils 100 Wurf an zwei Tagen „locker“ zu bewältigen sind. Es sei denn, das Kadertraining war kurz davor. In der neuen Saison muss der 18-Jährige bei der U23 antreten, da geht’s dann mit je 200 Wurf pro Tag zur Sache.

Doch nicht nur über die Erfolge der beiden freuen sich die Trainer. Auch an den Landesmeisterschaften der Jugend haben Kinder und Jugendliche des KV teilgenommen, mit unterschiedlichem Erfolg. Das Team U18 männlich wurde mit Simon Andres, Florian Kratz, Dennis Ruch und Marco Wälde Dritter, die U14- Mannschaft kam mit Nick Mössner, Jannis Kratz, Maximilian Bachmann und Pascal Steinmann auf Rang vier und verfehlte mit nur sieben Holz die DM-Qualifikation. Im Einzel wurde Dennis Ruch Dritter, bei der U14 kam Pascal Steinmann auf Rang vier und Maximilian Bachmann auf Platz zehn. Die U10 männlich schloss Yannik Sarnecki als Sechster ab und Tina Schneider (U10 weiblich) wurde Neunte. An zwei Tagen pro Woche findet Training für die Erwachsenen und einmal für die Jugendlichen statt. Von den insgesamt rund 150 Mitgliedern des KV Königsbach sind etwa 70 aktiv.

U. Faulhaber, 12. Juni 2014, Pforzheimer Zeitung